Gestalten, entwickeln und realisieren

Unser Angebot für dich: eine Ausbildung zur Kauffrau beziehungsweise zum Kaufmann im E-Commerce.

Deine Ausbildung zur Kauffrau/ zum Kaufmann im E-Commerce

Deine Ausbildung dauert normalerweise drei Jahre. Unter bestimmten Voraussetzungen kannst du sie aber auf zweieinhalb Jahre verkürzen. Du hast du die Chance, unsere digitalen Vertriebskanäle mitzugestalten, weiterzuentwickeln und zu beurteilen. Du lernst, Dienstleistungsangebote für den E-Commerce zu gestalten und online zu begleiten. Dein analytisches Denken ist gefragt, wenn es um Instrumente zur Steuerung und Auswertung der digitalen Vertriebskanäle geht. Du nimmst immer wieder die Kundenperspektive ein und gestaltest sowohl digitale Kundenkommunikation als auch Maßnahmen im Online-Banking.

Vielseitig und spannend

Eine Ausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann im E-Commerce bietet vielseitige Tätigkeiten in unterschiedlichen Bereichen der Finanzwirtschaft. Du unterstützt uns zum Beispiel dabei, unsere E-Commerce Strategie auszubauen und den digitalen Vertrieb weiterzuentwickeln.  Das theoretische Wissen wird dir parallel dazu in der Berufsschule vermittelt.

Bunt statt monoton: die Ausbildungsinhalte

In jedem Ausbildungsjahr lernst du neue Abteilungen und Themen kennen. Dabei kannst du deine Stärken und Vorlieben entdecken.

1. Ausbildungsjahr

Im ersten Ausbildungsjahr liegt der Schwerpunkt der vermittelten Inhalte   

  • bei der Gestaltung der digitalen Dienstleistungsangebote sowie
  • der Vertragsbearbeitung im Online-Vertrieb.

2. Ausbildungsjahr

Im zweiten Ausbildungsjahr lernst du   

  • Servicekommunikation kundenorientiert zu gestalten,
  • Online-Marketing-Maßnahmen umzusetzen und zu bewerten
  • und Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert zu steuern.

3. Ausbildungsjahr

Im dritten Ausbildungsjahr beschäftigst du dich mit

  • der Auswahl und Weiterentwicklung von digitalen Vertriebskanälen sowie
  • Projektbezogenen Arbeiten

Fit in der Theorie: die Berufsschule

In der Berufsschule bekommst du das theoretische Grundwissen, um dich in allen Arbeitsbereichen des E-Commerce gut und sicher zu fühlen. Im ersten Ausbildungsjahr hast du zwei Tage die Woche Berufsschulunterricht, im zweiten und dritten Ausbildungsjahr nur noch ein Tag.

Und deine Zukunft kann beginnen

Als Kauffrau oder Kaufmann im E-Commerce hast du bei uns viele tolle Perspektiven.

Bei uns kannst du deine Fähigkeiten und deine Kreativität entfalten, denn hier gibt es viele Berufe unter einem Dach. Du kannst Social-Media-Manager sein, Marketingspezialist, Personalmanager und vieles mehr.

Dir sind keine Grenzen gesetzt. Also wie wäre es noch mit einem Studium? Ob Fachwirt/in für Vertrieb oder Marketing, du darfst entscheiden!

 

 

Du hast Bock auf mehr? Dann ist die Ausbildung bei uns genau das Richtige für dich!
 

Du hast Lust auf Zukunft?