Kundeninformationen zum Coronavirus

Wichtige Informationen und aktuelle Hinweise Ihrer Volksbank Lübeck auf einen Blick

Stand: 30.03.2020

Ab Dienstag, 24.03.20 sind alle Geschäftsstellen außer die Zentrale Geschäftsstelle beschränkt zugänglich

Das Coronavirus ist nun auch bei uns in der Hansestadt Lübeck angekommen. Das Land hat weitreichende Vorkehrungen zur Eindämmung des neuartigen Coronavirus beschlossen. Um eine Ausbreitung zu verlangsamen und möglichst viele Menschen gesund zu behalten, müssen alle mithelfen. Unsere Bank orientiert sich an den Anordnungen der Behörden, um unsere Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten bestmöglich zu schützen und auf neue Entwicklungen vorbereitet zu sein.

Wir verfügen wie alle Banken über Notfallpläne, die eine Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleisten. Darüber hinaus stehen Ihnen auch unsere Direktfiliale unter Telefon 0451 1404 700, unsere Geldautomaten und SB-Terminals sowie unser Online-Banking zur Verfügung.

Kontakt

Wie sieht die aktuelle Situation in unseren Geschäftsstellen aus?

Ab Dienstag, 24.03.2020 sind alle Geschäftsstellen bis auf die Zentrale Geschäftsstelle, am Klingenberg in der Innenstadt, zum Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unserer Kunden nur beschränkt zugänglich.

Das bedeutet: Unsere Kundenbetreuer sind unverändert vor Ort und telefonisch erreichbar. Im Falle eines notwendigen Beratungsgespräches bitten wir Sie, sich vorher telefonisch anzumelden oder online einen Termin zu vereinbaren.

Bei einer persönlichen Begrüßung verzichten wir im Sinne aller auf den üblichen Händedruck zur Begrüßung und halten den nötigen Abstand.

Eine Bitte an Sie:
Wir bitten Sie von einem Besuch abzusehen, wenn Sie Symptome wie Husten, Atembeschwerden oder Fieber bei sich feststellen und innerhalb der letzten 14 Tage vor Erkrankungsbeginn Kontakt zu einem bestätigten Corona-Fall hatten und/oder sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet aufgehalten haben. Vielen Dank!

Aus Erfahrungen wissen wir, dass man nicht für alle Anliegen einen Kundentermin vor Ort braucht. Viele Anliegen lassen sich heute auch ganz einfach online oder telefonisch klären.

Unser Team der Direktfiliale ist persönlich für Sie da, egal wo Sie gerade sind.
Montag bis Freitag von 6.00 Uhr bis 22.00 Uhr und Samstag und Sonntag von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr unter der Telefonnummer 0451 1404 700.

Viele Ihrer Bankgesichäfte lassen sich auch einfach im OnlineBanking und/oder in der VR-BankingApp regeln.

Mehr zum OnlineBanking finden Sie hier: OnlineBanking
Mehr zur VR-BankingApp finden Sie hier: VR-BankingApp

Eine Vielzahl an Bankgeschäften können Sie auch online erledigen.
Eine Übersicht finden Sie hier: Digitaler Service

Unsere Filialen vor Ort

Ab Dienstag, 24.03.20 haben wir zu Ihrem Schutz und zum Schutze unserer Mitarbeiter den Zugang zu folgenden Geschäftsstellen beschränkt. Dennoch sind unsere Kundenbetreuer unverändert vor Ort und telefonisch erreichbar. Im Falle eines notwendigen Beratungsgespräches bitten wir Sie, sich vorher telefonisch anzumelden oder online einen Termin zu vereinbaren. In unserer Übersicht sehen Sie jederzeit, welche Filialen nur beschränkt zugänglich sind.

Filiale Status Telefon
Ratzeburger Allee SB-Bereich geöffnet,
persönlicher Kontakt wie z.B. Beratung nach telefonischer Anmeldung
oder mit Online-Termin
0451 61119-13
Kaufhof SB-Bereich geöffnet,
persönlicher Kontakt wie z.B. Beratung nach telefonischer Anmeldung
oder mit Online-Termin
0451 69399-12
Moisling SB-Bereich geöffnet,
persönlicher Kontakt wie z.B. Beratung nach telefonischer Anmeldung
oder mit Online-Termin
0451 80700-12
Kücknitz
SB-Bereich geöffnet,
persönlicher Kontakt wie z.B. Beratung nach telefonischer Anmeldung
oder mit Online-Termin
0451 69399-12
Stockelsdorf SB-Bereich geöffnet,
persönlicher Kontakt wie z.B. Beratung nach telefonischer Anmeldung
oder mit Online-Termin
0451 80905-13
Bad Schwartau SB-Bereich geöffnet,
persönlicher Kontakt wie z.B. Beratung nach telefonischer Anmeldung
oder mit Online-Termin
0451 88196-13
Travemünde Vorderreihe SB-Bereich geöffnet,
persönlicher Kontakt wie z.B. Beratung nach telefonischer Anmeldung
oder mit Online-Termin
04502 8808-15
Travemünde Torstraße   SB-Bereich geöffnet,
persönlicher Kontakt wie z.B. Beratung nach telefonischer Anmeldung
oder mit Online-Termin
04502 8600-25
BeratungsCenter
Hochschulstadtteil
SB-Bereich geöffnet,
persönlicher Kontakt wie z.B. Beratung nach telefonischer Anmeldung
oder mit Online-Termin
0451 384433-55
Zentrale Geschäftsstelle,
Klingenberg Innenstadt
geöffnet 0451 1404 0
Wie komme ich an mein Geld, wenn die Filialen beschränkt zugänglich sind?

Der SB-Bereich in unseren Filialen mit Geldautomaten, Kontoauszugsdruck und Überweisungsterminal steht Ihnen von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr zur Verfügung.

Die Bargeldversorgung am Geldautomaten ist auch in diesen Tagen selbstverständlich gewährleistet.

Für das Einzahlen von Bargeld stehen Ihnen entsprechende Einzahlautomaten bereit.

Zur Versorgung unserer SB-Geräte arbeiten wir mit spezialisierten Dienstleistern zusammen. Von diesen sind uns aktuell keine Einschränkungen bekannt.

Zudem können Sie die Bargeldversorgung über den Einzelhandel an den Supermarktkassen nutzen.

Was kann ich tun, wenn ich nicht zur Bank kommen kann / will, um meine Bankgeschäfte zu erledigen?

Aus Erfahrungen wissen wir, dass man nicht für alle Anliegen einen Kundentermin vor Ort braucht. Viele Anliegen lassen sich heute auch ganz einfach online oder telefonisch klären.

Unser Team der Direktfiliale ist persönlich für Sie da, egal wo Sie gerade sind.
Telefon: 0451 1404 700

Viele Ihrer Bankgesichäfte lassen sich auch einfach im OnlineBanking und/oder in der VR-BankingApp regeln.

Mehr zum OnlineBanking finden Sie hier: OnlineBanking
Mehr zur VR-BankingApp finden Sie hier: VR-BankingApp

Eine Vielzahl an Bankgeschäften können Sie auch online erledigen.
Eine Übersicht finden Sie hier: Digitaler Service

Kann ich mich am Geldautomaten oder anderen SB-Geräten anstecken?

Wir reinigen und desinfizieren in regelmäßigen Abständen die SB-Geräte und insbesondere die Oberflächen, die direkten Hautkontakt zum Kunden haben (Touchpads, Bildschirme, Tastenfelder, etc.). Da sich Coronaviren in der Regel von Mensch zu Mensch übertragen, sind Geldautomaten oder SB-Geräte nicht mehr oder weniger gefährlich als andere öffentliche Gegenstände. Eine Ansteckung über Oberflächen, die sich nicht im direkten Umfeld eines Erkrankten befinden, erscheint daher unwahrscheinlich, zudem auch bislang keine Fälle einer solchen Übertragung vorliegen.

Kann ich mich durch Bargeld anstecken?

Nach Angaben der Deutschen Bundesbank gibt es derzeit keine Belege dafür, dass das Coronavirus durch Bargeld übertragbar ist.1

Unseren Kunden empfehlen wir, sich weiterhin an die individuellen Schutzmaßnahmen zur Händehygiene und Hustenetikette des Robert Koch-Instituts zu halten.

1* Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung "Kein Beleg für Virusinfektion über Geld" (27. Februar 2020)

Was tut die Volksbank Lübeck, um das Ausbreiten der Infektionen zu verlangsamen?

In erster Linie befolgen wir die Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes und der staatlichen Stellen. Dazu gehören eine Sensibilisierung unserer Mitarbeiter*innen und Kunden für eine entsprechende Handhygiene, das richtige Husten bzw. Niesen in die Armbeuge sowie der vorübergehende Verzicht auf einen Handschlag. Gemäß dem Motto "Lächeln ist das neue Händeschütteln" wird sicher jeder Verständnis für das Vorgehen haben. Geplante Kundenveranstaltungen haben wir bis Ende April abgesagt.  

Zudem reinigen und desinfizieren wir regelmäßig Flächen, wie zum Beispiel Tür- und Fenstergriffe, Wasserhähne, Fahrstuhlknöpfe und Geldautomaten.

Für unsere Mitarbeiter gilt, keine Teilnahme an dienstlichen Veranstaltungen und kei Durchführen von Dienstreisen. Sollten sich bei Mitarbeiter*innen Anzeichen ergeben, dass sie infiziert sein könnten, sind Untersuchungen beim Hausarzt / Gesundheitsamt vorgesehen. Bis zur Klärung des Verdachtes sind die betroffenen Mitarbeitenden vom Dienst freigestellt und bleiben Zuhause.

Wo und wie erhalte ich als Familie finanzielle Unterstützung?