Kontoeröffnung online

Du hast Dich für das Konto hanseStart entschieden.


Gemeinschaftskonto

Dieses Konto ist das richtige, wenn Du nicht alleiniger Kontoinhaber werden möchtest, sondern das Konto gemeinsam mit einer zweiten Person führst, z.B. Deinem WG-Mitbewohner. (Dieses Konto kann online nur beantragt und nicht eröffnet werden.)

Einzelkonto

Dieses Konto ist das richtige, wenn Du alleiniger Kontoinhaber werden möchtest.

Ich bin noch kein Kunde

Innerhalb von 10 Minuten...

  • Konto eröffnen
  • girocard (Debitkarte) bestellen
  • per Video legitimieren
  • Zugang zum Online-Banking einrichten

Du benötigst...

Du bist...

  • Privatperson
  • wohnhaft und steuerpflichtig in Deutschland
  • volljährig
  • noch nicht Kunde oder Bevollmächtigter unseres Hauses

Ich bin Kunde mit Online-Banking

Innerhalb von 2 Minuten...

  • Konto eröffnen
  • girocard (Debitkarte) bestellen

Du benötigst...

  • Zugangsdaten für Online-Banking

Du bist...

  • Privatperson
  • wohnhaft und steuerpflichtig in Deutschland
  • mit aktuellen Daten und Unterlagen bei uns hinterlegt

Ich bin Kunde ohne Online-Banking

Innerhalb von 5 Minuten...

Du benötigst...

  • Konto- oder Kundennummer (optional)
  • gültige E-Mail-Adresse

Du bist...

  • Kunde
  • Privatperson
  • wohnhaft und steuerpflichtig in Deutschland
  • volljährig

Wie funktioniert die Videolegitimation?

Für die Legitimation erhältst Du von uns per E-Mail einen Link. Dann hast Du zwei Möglichkeiten:

  • Du kannst Dich über eine vorher heruntergeladene App auf Deinem Handy oder Tablet legitimieren.
  • Du kannst dem Link folgen und Dich über einen PC mit Kamerafunktion legitimieren.
Warum bricht der Prozess ab, nachdem ich meine Daten eingegeben habe?

Für den Abbruch kann es unterschiedliche Gründe geben:

  • Du hast bereits eine Verbindung zu uns, bist also Kunde oder bevollmächtigt.
  • Dein Wohn- oder steuerlicher Sitz ist im Ausland.
  • Du besitzt die US-Staatsbürgerschaft.
Wie kann ich eine Kreditkarte bestellen?

Im Online-Banking kannst Du uns eine Nachricht schreiben, wähle hierzu den Betreff "Kreditkarte bestellen" unter Punkt 3.4 aus.

Ab wann kann ich das Konto nutzen?

Das Konto steht per sofort zur Verfügung und Du kannst Dich im Online-Banking einloggen. Um Überweisungen oder weitere TAN-pflichtige Vorgänge vorzunehmen, benötigst Du jedoch die TAN-App. Den Freischaltcode erhältst Du innerhalb der nächsten Tage per Post.

Wie kann ich ein Gemeinschaftskonto eröffnen?

Ein Gemeinschaftskonto kann nur beantragt und nicht direkt eröffnet werden. Wenn der Antrag bei uns eingegangen ist, werden wir uns kurzfristig bei Dir melden.

Mein Ausweis ist abgelaufen, kann ich trotzdem ein Konto eröffnen?

Nein, Du kannst nur mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass ein Konto eröffnen.

Wo finde ich meine Kundennummer?

Die Kundennummer ist in der Regel identisch mit der Deines Girokontos. Du findest die Kundennummer auf allen Formularen, die Du bereits von uns erhalten hast, unter den persönlichen Daten.   

Ich bin Kunde ohne Online-Banking, wie wird das Konto eröffnet?

Wenn Du bereits Kunde bei uns bist, aber noch kein Online-Banking hast, kann ein Konto erst nach einer Kontaktaufnahme durch uns eröffnet werden. Dies liegt daran, dass kein automatischer Abgleich zu unserem System erfolgt, wenn Du nicht im legitimierten Bereich (Online Banking) bist.