Technische Umstellung beim Banking

Einschränkungen vom 06. - 09. Oktober 2017

In der Zeit vom 06.10.2017, 12 Uhr bis 09.10.2017, 9:00 Uhr werden technische Umstellungen an unseren bankinternen Systemen durchgeführt. Zu dieser Zeit kommt es zu vorübergehenden Einschränkungen bei Barverfügungen und bargeldlosem Bezahlen mit der VR-BankCard, an unseren SB-Geräten (Überweisungsterminal, Kontoauszugsdrucker, Geldautomat) sowie im Online-Banking und Online-Brokerage. Ab dem 09.10.2017 können Sie Ihre Bankgeschäfte per Online-Banking wieder tätigen.

Zuletzt aktualisiert am 05.09.2017.

Durch unsere systeminternen Umstellungen kommt es vorübergehend zu Einschränkungen in den folgenden Bereichen:

  • VR-BankCard: Barverfügungen und bargeldloses Bezahlen mit der girocard sind für junge Kunden (bis einschließlich 17 Jahre) temporär nicht möglich.
  • SB-Geräte: Überweisungsterminals, Kontoauszugsdrucker und Geldautomaten stehen im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung.
  • Online-Banking/Online-Brokerage/Banking-Software: stehen im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung
  • Apps Online-Filiale bzw. Online-Filiale+: Die Apps können nicht mehr genutzt werden.
Wann passiert was? - ein zeitlicher Überblick
Donnerstag, 05.10.2017
Beleghafte Überweisungen
bis 18:00 Uhr
  • Beleghafte Überweisungen können vor der Umstellung nur verarbeitet werden, wenn diese spätestens am Donnerstag, den 05. Oktober bis 18 Uhr bei uns vorliegen.
  • Danach eingereichte Überweisungsträger werden erst am Montag, 09. Oktober 2017 verarbeitet.
Freitag, 06.10.2017
Öffnungszeiten
bis 12:00 Uhr
Selbstbedienungsgeräte bis 12:00 Uhr
Online-Banking
bis 12:00 Uhr
Online-Brokerage bis 12:00 Uhr
Telefonische Wertpapierorder bis 12:00 Uhr
  • Unsere Geschäftsstellen sind am 06.10.2017 nur bis 12 Uhr geöffnet. 
  • SB-Geräte nicht in Betrieb: Von Freitag, 06.10.2017, 12 Uhr bis Samstag, 07.10.2017, ca. 17 Uhr stehen Ihnen unsere Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker sowie SB-Terminals nicht zur Verfügung. Wichtig: Decken Sie sich bitte rechtzeitig mit ausreichend Bargeld ein.
  • Kontoauszüge: Diese werden an Sie automatisch versendet. Im Zuge der Technikumstellung erhalten Sie einmalig Sonderkontoauszüge zu jedem Ihrer Konten per Post kostenfrei bzw. online in Ihr Postfach im Online-Bankingzugestellt.

Unsere Empfehlung

Wir empfehlen Ihnen, sich für das Wochenende vom 06. bis 09. Oktober 2017 mit ausreichend Bargeld zu versorgen.

  • Online-Banking nicht verfügbar: Der Zugang zum Online-Banking ist in der Zeit von Freitag, 06.10.2017, 12 Uhr bis Montag, 09.10.2017, 9 Uhr nicht möglich. Dies gilt auch für Zahlungsverkehrsprogramme (VR-Networld, EBICS und andere Banking-
    Software) sowie genutzte Banking-Apps.
  • Nach der Umstellung benötigen Sie die VR-Banking-App sowie dieTAN-App VR-SecureGo für Ihr mobiles Banking.
  • Angelegte Daueraufträge und Terminüberweisungen werden wie gewohnt nach Ablauf des Wochenendes gebucht.
  • Wertpapierorder: Von Freitag, 06.10.2017, 12 Uhr bis Montag, 09.10.2017,
    9 Uhr sind über unsere Online-Plattform eine Erfassung von Wertpapieraufträgen und der Abruf von Informationen nicht möglich.
  • Ihre Wertpapieraufträge nehmen wir telefonisch am Freitag bis 12 Uhr entgegen. Danach steht das System nicht mehr zur Verfügung.
Samstag, 07.10.2017
Selbstbedienungsgeräte ab 17:00 Uhr  
Online-Banking nicht verfügbar
Online-Brokerage nicht verfügbar
Sonntag, 08.10.2017
Selbstbedienungsgeräte verfügbar
Online-Banking nicht verfügbar
Online-Brokerage nicht verfügbar
Montag, 09.10.2017
Selbstbedienungsgeräte verfügbar
Öffnungszeiten ab 08:30 Uhr
Online-Banking ab 09:00 Uhr
Online-Brokerage ab 09:00 Uhr
  • Ab Montag, 09.10.2017 sind wir wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie da.
  • Änderungen im Online-Banking: Nach der Umstellung ergeben sich kleine Änderungen im Online-Banking und bei Banking-Apps. Weitere Informationen finden Sie dazu auch nachfolgend.  

VR-BankCard (ec-Karte) nur eingeschränkt nutzbar

In der Zeit vom 06.10.2017, 12 Uhr bis 09.10.2017, 9:00 Uhr kommt es zu vorübergehenden Einschränkungen bei Barverfügungen und bargeldlosem Bezahlen mit der VR-BankCard, an unseren SB-Geräten (Überweisungsterminal, Kontoauszugsdrucker, Geldautomat) sowie im Online-Banking und Online-Brokerage. Ab dem 09.10.2017 können Sie Ihre Bankgeschäfte per Online-Banking wieder tätigen.

Bargeld und Bankkarte

Kann ich meine Bankkarte uneingeschränkt z.B. für den Einkauf oder einem Restaurantbesuch nutzen?

Ja, eingeschränkt. Denn mit Ihrer VR-BankCard können Sie pro Tag bis maximal 500 Euro verfügen - unabhängig davon, ob Sie Bargeld am Automaten holen oder im Geschäft mit Ihrer Karte bezahlen.

Zu beachten ist, dass das Tageslimit von maximal 500 Euro pro Karte nicht überschritten werden kann.

  • Tipp: Bezahlen Sie mit Ihrer Kreditkarte im Rahmen Ihres Kreditkartenlimits.
Was müssen junge Kunden bis einschließlich 17 Jahren beachten?

Junge Kunden bis einschließlich 17 Jahren können die eigene VR-BankCards während unserer technischen Umstellung nicht nutzen. d.h. sie können weder Bargeld am Geldautomaten abheben noch bargeldlos im Geschäft bezahlen.

Nach Abschluss der Umstellungsarbeiten am Montag, 09:10.2017 ab 09:00 Uhr stehen alle Services wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Sind Kreditkarten auch betroffen?

Kreditkarten sind nicht betroffen. Alternativ können Sie an vielen Akzeptanzstellen – wie zum Beispiel Hotels, Restaurants oder in Geschäften – auch mit Ihrer Kreditkarte bezahlen und weltweit an Geldautomaten Bargeld abheben.

Unsere Empfehlung: Bezahlen Sie Beträge ab 500,00 € mit Ihrer Kreditkarte im Rahmen Ihres Kreditkartenlimits.   

SB-Automaten

Bargeld am Geldautomaten, Kontoauszugsdrucker, Überweisung

In der Zeit vom 06.10.2017, 12 Uhr bis 07.10.2017, voraussichtlich 17 Uhr sind unsere Überweisungsterminals, Kontoauszugsdrucker und Geldautomaten aufgrund der technischen Umstellung außer Betrieb.  

Erhalte ich in dieser Zeit problemlos Bargeld am Geldautomaten?

Nein, denn in der Zeit vom 06.10.2017, 12 Uhr bis 07.10.2017, voraussichtlich 17 Uhr sind unsere Überweisungsterminals, Kontoauszugsdrucker und Geldautomaten aufgrund der technischen Umstellung außer Betrieb.

Während dieser Zeit können Sie sich mit Ihrer VR-BankCard an Geldautomaten anderer Kreditinstitute mit Bargeld versorgen. Selbstverständlich erstatten wir Ihnen gegen Nachweis die während dieser Zeit entstandenen Zusatzkosten.

Wie kann ich alternativ Bargeld erhalten?

Während dieser Zeit können Sie sich mit Ihrer VR-BankCard an Geldautomaten anderer Kreditinstitute mit Bargeld versorgen. Selbstverständlich erstatten wir Ihnen gegen Nachweis die während dieser Zeit entstandenen Zusatzkosten.

Was müssen junge Kunden bis einschließlich 17 Jahren beachten?

Junge Kunden bis einschließlich 17 Jahren könne die eigene VR-BankCards während unserer technischen Umstellung nicht nutzen. d.h. sie können weder Bargeld am Geldautomaten abheben noch bargeldlos im Geschäft bezahlen.

Nach Abschluss der Umstellungsarbeiten am Montag, 09.10.2017 ab 09:00 Uhr stehen alle Services wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Wie erhalte ich Kontoauszüge während der technischen Umstellung?

Kontoinhabern, die ihre Kontoauszüge bisher am Kontoauszugsdrucker gezogen haben, stellen wir mit unserer technischen Umstellung einmalig und kostenfrei per Post einen Kontoauszug zu. Sie können auch den elektronischen Kontoauszug in Ihrem Online-Banking oder Zahlungsverkehrsprogramm im PDF-Format erhalten. Bekommen Sie Ihre Kontoauszüge bisher über den Postkorb im Online-Banking eingestellt, so erhalten Sie diese nach der technischen Umstellung wie gewohnt über diesen Weg.

Was ändert sich zukünftig beim Druck meiner Kontoauzüge am Kontoauszugsdrucker?

Das Vorgehen beim Druck der Kontoauszüge über den Kontoauszugsdrucker ist nach der Umstellung leicht verändert: Bislang mussten Sie Ihre Bankkarte in den Drucker stecken, danach wurden alle Auszugsblätter nacheinander gedruckt. Wenn mehr als 10 Blätter gedruckt wurden, erfolgte der Hinweis, dass noch weitere Blätter folgen.

Zukünftig müssen Sie Ihre Bankkarte erneut in den Automaten stecken, sofern mehr als 10 Blätter gedruckt werden müssen. Es erfolgt der Hinweis, dass noch mehr Auszugsblätter vorhanden sind.

Online-Banking/ Online-Brokerage

Zugriff auf das Online-Banking/Online-Brokerage und die Banking-Software

In der Zeit vom 06.10.2017, 12 Uhr bis 09.10.2017, 9 Uhr stehen Ihnen unser Online-Banking/Online-Brokerage beziehungsweise unsere Banking-Software aufgrund der technischen Umstellung nicht zur Verfügung. Ihre bisher angelegten Daueraufträge und Überweisungen werden nach Ablauf der Umstellung mit der korrekten Wertstellung gebucht. Nach erfolgter Umstellung steht Ihnen das Online-Banking in einer optimierten Optik und mit neuen Funktionen wieder zur Verfügung.

Änderung Online-Banking/Online-Brokerage nach technischer Umstellung

Wir haben viele hilfreiche Funktionen eingerichtet, die Ihnen die Nutzung erleichtern. Das neue Online-Banking Ihrer Volksbank Lübeck eG ist jetzt noch übersichtlicher. Nachfolgend die Neuerungen auf einen Blick:

  • neue URL beim Login und Auswahlmöglichkeit zum Login,
  • Änderung bei PIN/TAN,
  • Änderungen bei Postkorb und elektronischem Kontoauszug,
  • neuer Prozess beim Service "Prepaid Handy aufladen",
  • neuer SMS-Infodienst.

Online-Banking & Online-Brokerage

Was ändert sich beim Online-Banking (Anmelden & Login)?

Unser Online-Banking wird optisch angepasst. So erhalten Sie bei der Anmeldung nach der Umstellung beispielsweise eine neue Anmeldemaske. Zudem werden Ihnen im Online-Banking weitere Funktionen zur Verfügung stehen.

  • Zukünftig existieren darüber hinaus zwei Login-Bereiche: Im ersten Login-Bereich (Login Private Edition), welcher sich primär an Privatkunden richtet, stehen Ihnen alle Funktionen wie gewohnt zur Verfügung.
  • Sie entscheiden sich im Regelfall – auch als Firmenkunde – für diesen Login-Bereich.
  • Im zweiten Login-Bereich (Firmenkunden) stehen zusätzliche Funktionen für Firmenkunden zur Verfügung, zum Beispiel der Einzug von SEPA-Lastschriften oder die Übertragung von SEPA-Dateien, die mit Buchführungsprogrammen erstellt wurden. Für die Nutzung ist grundsätzlich eine zusätzliche Freischaltung erforderlich. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an Ihren Berater. Dieser wird den Zugang dann für Sie aktivieren.
Wie erfolgt zukünftig das Anmelden im Online-Banking?

Zur Anmeldung im Online-Banking benutzen Sie weiterhin Ihre bisherigen Zugangsdaten, bestehend aus dem von Ihnen selbst vergebenen Benutzernamen (Alias) und Ihrer PIN.      

Aus technischen Gründen kann es vorkommen, dass Sie sich einen neuen Alias zulegen müssen. Sollte dies der Fall sein, wird Sie ein Assistent durch diesen Vorgang führen, sodass im Anschluss Ihr neuer Alias im System verbleibt.

Funktionieren meine gespeicherten Lesezeichen und Favoriten weiterhin?

Nein, denn die URL (webadresse) für das Online-Banking/Online-Brokerage hat sich geändert. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, unsere Online-Filiale grundsätzlich über unsere Homepage www.volksbank-luebeck.de aufzurufen.

Was muss ich beim Anpassen meiner Lesezeichen und Favoriten beachten?

Bitte beachten Sie, dass jetzt unterschiedliche Logins zum Online-Banking für Privat- und Firmenkunden zur Verfügung stehen.  

PIN-Eingabe und TAN-Verfahren

Ich habe meine PIN für das Online-Banking gesperrt. Wie kann ich diese selbst entsperren?

Sie haben nach wie vor drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN. Beim vierten bis achten Versuch (mit der dann gültigen PIN) können Sie die Eingabe mit einer gültigen TAN bestätigen. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen nach dem neunten Fehlversuch automatisch per Post eine neue Start-PIN zugeschickt.

Was passiert, wenn ich mir mein TAN-Verfahren per sm@rtTAN-Leser gesperrt habe?

Wenn Ihr TAN-Verfahren durch dreimalige Fehleingabe gesperrt wird, ist eine Entsperrung möglich. Bitte wenden Sie sich dann an Ihre Volksbank Lübeck. Alternativ finden Sie im Online-Banking dazu unter "Banking > Service > TAN-Verwaltung" den TAN-Service "Synchronisieren".

Was passiert, wenn ich mir mein TAN-Verfahren "mobileTAN" gesperrt habe?

Sollten Sie sich bei Nutzung der mobileTAN dreimal vertippt haben, so erhalten Sie automatisch einen neuen Freischaltcode per Post. In der TAN-Verwaltung im Online-Banking können Sie damit das mobileTAN-Verfahren erneut freischalten.

Postkorb & elektronische Kontoauszüge

Was ändert sich beim Postkorb und elektronischem Kontoauszug?

Zukünftig heißt der Postkorb dann Postfach. Sie werden Ihre Nachrichten und Kontoauszüge im Online-Banking ab dem 09. Oktober 2017 in Ihrem „Postfach“ wiederfinden. Sie erhalten Ihren Kontoauszug monatlich. Ein individueller Abruf der elektronischen Kontoauszüge ist künftig nicht mehr möglich.

Wir empfehlen Ihnen, die Nachrichten aus Ihrem Postfach regelmäßig auf Ihrem Computer zu speichern, da diese im Postfach nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht werden.

SMS-Infodienst: Neuer Service für Benachrichtungen

Steht der SMS-Infodienst nach technischen Umstellung zur Verfügung?

Bitte beachten Sie, dass der bisherige SMS-Infodienst nach unserer technischen Umstellung nicht mehr zur Verfügung steht. Die Aufträge zur Benachrichtigung aus dem Online-Banking werden bei der technischen Umstellung nicht übernommen.

Wenn Sie sich bisher haben benachrichtigen lassen, zum Beispiel wenn der Kontosaldo einen bestimmten Wert unter- oder überschreitet oder wenn ein bestimmter Betrag Ihrem Konto gutgeschrieben wird, muss diese SMS-Mitteilung von Ihnen nach dem Wochenende noch einmal aktiviert werden.

Wie wird der SMS-Infodienst aktiviert?

Sie können sich mit dem neuen Service für Benachrichtigungen aus dem Online-Banking wie gewohnt automatisch per SMS über Kontostand, Umsätze und Nachrichten im Postfach informieren lassen. Bitte richten Sie sich die Benachrichtigung manuell über den Menüpunkt „Service“ -> „Benachrichtigungen“ ein.

Alternativ können Sie sich über Nachrichten im Postfach per E-Mail informieren lassen. Den Service für Benachrichtigungen können Sie im Online-Banking unter "Banking > Service > Weitere Services > Benachrichtigungen" wieder neu einrichten.

Funktioniert der SMS-Benachrichtigungsservice weiterhin für das Brokerage?

Nach der Umstellung ist es technisch nicht mehr möglich, sich Informationen aus dem Brokerage per SMS zusenden zu lassen.

Daueraufträge, Terminüberweisungen und Vorlagen

Was ändert sich bei meinen Daueraufträgen, Terminüberweisungen und Vorlagen?

Ihre Daueraufträge, Terminüberweisungen sowie Lastschrift- und Überweisungsvorlagen bleiben unverändert bestehen. Außerdem werden Daueraufträge und Terminüberweisungen, die in diesem Zeitraum durchgeführt werden sollten, wie gewohnt nach Ablauf des Wochenendes valutarisch korrekt gebucht.

Ist es weiterhin möglich, mein Prepaid-Handy per Dauerauftrag aufzuladen?

Nein, dieser Service ist leider nicht mehr möglich. Zukünftig können Sie Ihr PrePaid-Handy folgendermaßen aufladen: In der Online-Filiale unter dem Menüpunkt „Service“ -> „Weitere Services“ -> „Handy aufladen“ oder mit Ihrer VR-BankCard am Geldautomaten.

VR-Banking-APP

Was ändert sich für mich als Nutzer der VR-BankingApp?

Als Nutzer der VR-BankingApp ändert sich für Sie nichts.

Was ändert sich für mich als Nutzer der App "OnlineFiliale+"?

Die bisherigen Banking-Apps Online-Filiale und auch Online-Filiale+ können nach unserer technischen Umstellung nicht mehr genutzt werden. Neue VR-BankingApp löst Apps Online-Filiale und Online-Filiale+ ab.

Bitte installieren Sie die die aktuelle Version der VR-BankingApp auf Ihren Smartphone. Weiterführende Informationen erhalten Sie hier VR-Banking-App.

 

Zuletzt aktualisiert am 05.09.2017.