Neues Streaming-Format vom CLASSICAL BEAT Festival 2020
Eutin, 02.06.2020 - Die Corona-Krise hat zu fundamentalen Einschnitten im öffentlichen Leben geführt und neben Schulen, Einzelhändlern und Gastronomie auch den Kulturbereich stark betroffen. Aufgrund dieser Ausgangslage, in der keine Großveranstaltungen bis einschließlich August (und vielleicht darüber hinaus) stattfinden können, hat das Team rund um das CLASSICAL BEAT Festival in den letzten Wochen mit Hochdruck an einer eindrucksvollen Konzertalternative, dem CLASSICAL BEAT CONCERT, gearbeitet und präsentiert nun mit BRKN den Special Guest des Abends.
BRKN – der etwas andere Rapper
Andac Berkan Akbiyik, besser bekannt unter seinem Künstlernamen BRKN, ist in Berlin-Kreuzberg aufgewachsen und seit seinem zwölften Lebensjahr selbst als Rapper aktiv. Die musikalische Früherziehung wird in der türkisch-armenisch-kurdischen Familie groß geschrieben und so reiht sich BRKN nicht wie vielleicht zunächst gedacht in die lange Reihe der Berliner Gangster-Rapper ein, sondern trumpft mit seinem Können am Saxophon und Klavier, sowie mit ausgeklügelten Texten auf. In seinen Liedern präsentiert BRKN einen Mix aus Soul, Rap, R`n`B und Pop und verarbeitet zu leichten Funk-Grooves Alltagsthemen aus seinem Leben und Umfeld, aber scheut sich auch nicht ironisch auf Gesellschaftsprobleme hinzuweisen.
Zur größeren Bekanntheit von BRKN führten Auftritte auf den größten Bühnen Deutschlands, wie dem Splash Festival, Auftritte mit unter anderem Herbert Grönemeyer oder Alligatoah, sowie seine Online Serie »BRKN, Dicker!« bei der er im Columbia Theater Berlin mit Größen wie K.I.Z., Prinz Pi oder Bausa auf einer Bühne stand und auch mit seinen Gästen auf Tour war.
Das DIGITAL BEAT CONCERT Format
Unter dem Motto: „Classical Beat meets Hip-Hop“ findet am Freitag den 05.06 die Premiere des DIGITAL BEAT CONCERT statt. Dabei treffen das Festival-Ensemble, bestehend aus internationalen Profi-Musikern, auf den Berliner Rapper BRKN zusammen und präsentieren seine Stücke in neuem musikalischem Gewand.
Das neue Format DIGITAL BEAT CONCERT verbindet hochwertige, kulturträchtige Orte in Schleswig-Holstein mit spannenden Musikformaten, die technisch qualitativ und innovativ umgesetzt werden. Als Schauplatz für die Premiere der Reihe am 05.06 dient das Schloss Eutin inmitten der Holsteinischen Schweiz. Mit seinen rund 850 Jahren bewegter Geschichte, ist das Schloss Eutin eines der bedeutendsten Kulturdenkmale Schleswig-Holsteins und dient heute als Museum in der die barocke Lebenskultur nachempfunden werden kann.
Neben der Begegnung verschiedener musikalischer Stile, wird das Konzert zusätzlich in 360 Grad Perspektive gefilmt und bietet ein besonderes Seh-Erlebnis für die Gäste und wird durch die Media-Firma Haupt Events begleitet.
Digital Soundscapes Finale im Anschluss
Im Anschluss feiert das Schülerprojekt Digital Soundscapes seinen Höhepunkt. Es ist das Finale des digitalen Workshop-Projekts mit über 250 beteiligten Jugendlichen aus der HanseBelt Region von Hamburg bis Fehmarn. In mehreren Wochen kreierten die Schüler*innen auf digitalem Wege zusammen mit Profimusikern musikalische Werke und präsentieren diese nach dem DIGITAL BEAT CONCERT im Stream.
Zu sehen wird der Stream über die Facebook-Seiten des CLASSICAL BEAT, des NDR Kultur, des sh:z-Verlages, der Volksbanken Raiffeisenbanken in Schleswig-Holstein, der VR Bank Ostholstein Nord - Plön eG, der Volksbank Lübeck eG, der Volksbank Raiffeisenbank eG sowie bei Beatblooks und über den YouTube-Kanal von rap.de.
VR-Banken sind Hauptsponsoren
Dieses Projekt wurde im Rahmen des Bundesprogramms ländliche Entwicklung (BULE), der LAG AktivRegion Schwentine-Holsteinische Schweiz e.V gefördert und wird durch die Volksbanken Raiffeisenbanken, die Stadt Eutin und die Stadtwerke Eutin unterstützt.
Die Volksbanken Raiffeisenbanken in Schleswig-Holstein, darunter insbesondere die VR-Banken aus der Region, sind die Hauptsponsoren des Events. Patrick Gütschow, Vorstand der Volksbank Eutin Raiffeisenbank eG, erklärt: „Wir freuen uns dem Projekt DIGITAL SOUNDSCAPES auch wieder in diesem Jahr als Partner zur Seite zu stehen. Selbst in außergewöhnlichen Zeiten haben die Organisatoren es geschafft, die Workshops in den virtuellen Raum zu legen, um so unter anderem auch den Schülerinnen und Schülern aller vier Schulen aus Eutin eine Teilnahme an diesem tollen Projekt zu ermöglichen. Das Finale jetzt als Stream digital durchzuführen ist eine geniale Lösung, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Wertschätzung für die Mühe und Arbeit der letzten Wochen zukommen zu lassen, die sie verdienen.“
Auch Lars Nissen, Vorstandssprecher der ebenfalls zu den Sponsoren zählenden VR Bank Ostholstein Nord - Plön eG, hebt die Innovationskraft des Projekts hervor: „Wir sind begeistert, was Herr Hagen und das Team rund um das Classical Beat Festival in den letzten Wochen auf die Beine gestellt haben. Sie zeigen uns, was die Digitalisierung alles möglich macht und wie dadurch neue Wege gegangen und Grenzen überwunden werden können. In Zeiten von Kontaktbeschränkungen und Veranstaltungsverboten ist es Herrn Hagen und Team gelungen, mit den Schülerinnen und Schülern in der Hanse Belt Region etwas ganz Besonderes und Einmaliges zu erschaffen. Wir freuen uns darauf, dieses im Livestream miterleben zu können.“
Neben der Volksbank Eutin Raiffeisenbank eG und der VR Bank Ostholstein Nord - Plön eG unterstützen auch die Volksbank Lübeck eG sowie die Volksbank Raiffeisenbank eG das Projekt als Sponsoren.
Datum: Fr. 05.06.2020
Uhrzeit: 19:30 Uhr DIGITAL BEAT CONCERT feat. BRKN
20:30 Uhr Das Finale des DIGITAL SOUNDSCAPES Projekt
Weitere Informationen werden rechtzeitig über die Homepage des CLASSICAL BEAT Festival bekannt gegeben: www.classicalbeat.de
Pressekontakt:
Friedemann Bauknecht
SOUNDSGOOD
Burg 17
54191 Overath
+49 176 555 750 47
info@soundsgoodagency.com
www.soundsgoodagency.com
Ihr Kontakt
- Olaf Tietgen
- Abteilungsleitung Transformation und Veränderung | Pressesprecher
- 0451 1404-200
- Schreiben Sie mir
- Vereinbaren Sie einen Termin