Volksbank Lübeck startet Crowdfunding-Plattform

Vereine und gemeinnützige Organisationen können online Spenden für Projekte sammeln

10. Dezember 2015

Die Volksbank Lübeck startet mit einer eigenen Crowdfunding-Plattform.  Auf der neuen Plattform lübeck.für-unsere-Region.de können Projektideen von Vereinen oder gemeinnützigen Organisationen vorgestellt werden, für deren Umsetzung das nötige Geld fehlt. Ziel ist es, dadurch möglichst viele Menschen aus der Region von der Idee zu begeistern. Potenzielle  Unterstützer können sich online informieren und mit ihrer Spende dazu beitragen, das Projekt zu verwirklichen.

„Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele.“ So lautet das genossenschaftliche Prinzip, das gleichzeitig Grundlage des Crowdfundings ist. Vorstandsmitglied Dr. Michael Brandt bekräftigt: „Projekte, die das gesellschaftliche Miteinander in unserer Region fördern, liegen uns am Herzen. Deshalb unterstützen wir Vereine und gemeinnützige Organisationen aus unserem Geschäftsgebiet und tragen mit unserer Crowdfunding-Plattform dazu bei, dass möglichst viele Ideen in die Tat umgesetzt werden können.“ Dabei stellt die Volksbank Lübeck nicht nur die Onlineplattform zur Verfügung, sondern beteiligt sich auch bei der Finanzierung mit einmalig 200 Euro pro Projekt.  

Die Volksbank Lübeck ruft deshalb Vereine und gemeinnützige Organisationen dazu auf, ab sofort Projektideen auf der Plattform vorzustellen und einzureichen. Ob Trikots für die Sportjugend, Instrumente für das Dorforchester, ein Klettergerüst für den Kindergarten oder Uniformen für die freiwillige Feuerwehr: Finanziert werden können sowohl kleinere als auch größere Projekte. Mitmachen können Vereine und Organisationen aus dem Geschäftsbiet der Bank, die als gemeinnützig anerkannt sind. Voraussetzung ist auch, dass die Spendenempfänger oder deren Träger gültige Spendenbescheinigungen ausstellen können.

Nach der Registrierung und Beschreibung des Projekts auf lübeck.für-unsere-region.de beginnt eine zweiwöchige Fanphase, in der Fans für das Projekt gesammelt werden. Denn nur, wenn bereits im Vorfeld genügend Menschen von dem Projekt überzeugt sind, wird die Finanzierung gestartet. Dann haben Förderer 12 Wochen Zeit, mit ihrer Spende zur Gesamtfinanzierung der Idee beizusteuern. Wenn in dem festgelegten Zeitraum genügend Geld für die Umsetzung zusammen kommt, wird die Summe an die Initiatoren ausgeschüttet und die Projektidee kann in die Tat umgesetzt werden. Sollte die notwendige Summe nicht erreicht werden, erhalten alle Unterstützer Ihr Geld zurück.

Interessierte Vereine oder gemeinnützige Organisationen können sich ab sofort unter lübeck.für-unsere-region.de. informieren und Projekte einreichen.

Bei Fragen stehen Ihnen Katja Moldt unter 0451 – 1404 234 oder Sabine Nosthoff unter 0451 – 1404 101 gerne zur Verfügung.