Die Fantastischen Vier und Volksbanken Raiffeisenbanken schließen Kooperation
Ab Mitte Oktober 2019 erste Spots und Motive im TV
Berlin, 09.09.2019 - Für die Kommunikation digitaler und typisch genossenschaftlicher Leistungen erhalten die Volksbanken und Raiffeisenbanken prominente Unterstützung: von der Band „Die Fantastischen Vier“. Es sind Partner auf gleicher Wellenlänge: Die Fantastischen Vier als erfolgreiche Band und Urgestein des deutschen Raps mit 30 Jahren Bühnenpräsenz und die Volksbanken und Raiffeisenbanken mit ihrer Tätigkeit seit über 175 Jahren als Urgestein des Bankings. So stehen die Musiker ab Oktober Innovationen wie digitalen Karten, Kwitt, Multibanking sowie Klassikern wie der genossenschaftlichen Beratung oder dem breiten Filialnetz prominent Pate.
"Mit den Fantastischen Vier verbinden uns viele Werte wie zum Beispiel Bodenständigkeit und Nahbarkeit, aber auch der Pioniergeist und der Antrieb, sich immer wieder neu zu erfinden. Als wir die Idee hatten, unsere Produktkommunikation mit einem Testimonial zu verstärken, lag es daher nahe, zu allererst diese Band anzusprechen“, so Rainer Eisgruber, Bereichsleiter Marketing beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), der die bundesweite Kampagne im Auftrag seiner Mitgliedsinstitute entwickelt.
Smudo, Bandmitglied der Fantastischen Vier: "Mich begleitet die Volks- und Raiffeisenbank seit meiner ersten Kontoeröffnung in meinem Heimatort als Jugendlicher. Es ist eine tolle Herausforderung mit einem Traditionsunternehmen kreativ zu arbeiten."
Die bekannte Kampagne der Volksbanken und Raiffeisenbanken unter dem Motto „Wir machen den Weg frei.“ wird – mit den Fantastischen Vier Smudo, Michi Beck, Thomas D und And.Ypsilon – um den Zusatz „Die richtige Leistung für jeden.“ erweitert. Den Grundstein bilden neun Spots, die in der Zielgruppe der 28- bis 55-Jährigen Aufmerksamkeit für die Vielfalt der genossenschaftlichen Bankleistungen wecken sollen. Flankierend zu den bundesweit eingesetzten Spots kommen lokale Anzeigenmotive und Banner zum Einsatz. Ab Mitte Oktober 2019 werden die Spots und Motive im Fernsehen, in den Printmedien und auf Onlinekanälen einschließlich ausgewählter sozialer Medien laufen. Die Kooperation mit der Band ist längerfristig angelegt.
Die neue Kampagne wurde im Auftrag des BVR von der Werbeagentur Heimat sowie stark von den Fantastischen Vier und dem Musikvideoregisseur Zoran Bihac konzipiert, der auch die Produktion der Spots übernimmt. Die Entwicklung der Anzeigenmotive erfolgte ebenfalls in enger Abstimmung mit der Band, dem Regisseur und Heimat.
Pressekontakte:
Bundesverband der Deutschen Volksbanken
und Raiffeisenbanken (BVR) e.V.
Melanie Schmergal, Pressesprecherin
Tel. +49 30 / 20 21 – 13 00
Mail: presse@bvr.de
DefNash Entertainment
Natascha NASH Nopper
PR Managerin „DIEFANTASTISCHENVIER“
Mobil: +49 176 / 21 90 25 47
Tel. +49 30 / 670 – 611 33