Wechsel des Smartphones

Was muss ich tun, wenn ich mein Smartphone gewechselt habe?

Nutzen Sie ..

.. die VR-Banking App?

Wenn Sie einen Gerätewechsel vorhaben, installieren Sie die VR-Banking App auf dem neuen Gerät und führen Sie die Anmeldung mittels Ihres VRNK, BLZ, PIN und neu gewähltem Anmeldekennwort durch.

.. die VR- SecureGo App?

Sie haben Ihr Smartphone oder Tablet gewechselt und möchten nun VR-SecureGo auf Ihrem neuen Gerät nutzen?

Die folgenden Punkte erklären Ihnen, wie Sie bei einem Gerätewechsel vorgehen. Der Prozess ist dabei identisch mit einer erstmaligen Registrierung.

 

  • VR-SecureGo App herunterladen und installieren

Laden und installieren Sie die VR-Banking App auf Ihrem neuen Gerät.

  • Anmeldedaten eingeben und Kennwort festlegen

Öffnen Sie die TAN-App VR-SecureGo auf Ihrem neuen Gerät. Geben Sie zuerst die Bankleitzahl Ihrer Volksbank Lübeck und Ihren VRNK ein. Nach erfolgreicher Anmeldung legen Sie Ihr Anmeldekennwort für die SecureGo-App fest.

  • Registrierungsprozess starten

Stimmen Sie als nächstes bitte den Sonderbedingungen zu und tippen Sie auf den blauen Button "App registrieren". Es erfolgt ein automatischer Briefversand Ihres Freischaltcodes.

  • Freischaltcode eingeben

Geben Sie bitte Ihren persönlichen Freischaltcode ein, welchen Sie per Post erhalten haben. Der Freischaltcode ist 40 Tage gültig, danach müssen Sie die Registrierung erneut starten.   

.. die Digitale Karte?

Wenn Sie Ihr Smartphone wechseln, können Sie Ihre digitale girocard bequem auf Ihr neues Mobilgerät laden. Eine erneute Bestellung der digitalen girocard ist somit nicht notwendig.

 

  • VR-Banking App herunterladen und öffnen

Wählen Sie nun den Menüpunkt "Digitale Karten" aus.

  • App "Digitale Karten" herunterladen und öffnen

Nach dem Öffnen der App "Digitale Karten" erscheint eine Abfrage, ob die bereits vorhandene digitale girocard wiederhergestellt werden soll.

  • Auswahl der digitalen girocards

Sie werden nun gefragt, welche Ihrer digitalen girocards wiederhergestellt werden sollen. Diese Auftrag bestätigen Sie danach mit einer TAN. Die PIN Ihrer digitalen girocard bleibt identisch.

 

Digitale Kreditkarten (Mastercard und Visa-Karte) müssen beim Gerätewechsel oder einer Neuinstallation neu bestellt werden. Hierbei wird stets die PIN der physischen Kreditkarte automatisch übernommen.

.. Kwitt?

Wenn Sie die VR-Banking App auf Ihrem neuen Gerät installiert haben, melden Sie sich erneut bei Kwitt an.

Nach der Eingabe einer TAN ist Kwitt auf Ihrem neuen Gerät freigeschaltet.

.. die VR-SecureCARD App?

Sie haben Ihr Smartphone oder Tablet gewechselt und möchten nun die VR-SecureCARD App auf Ihrem neuen Gerät nutzen?

 

  • VR-SecureCARD App auf neuem Gerät herunterladen und öffnen

Wählen Sie beim ersten Start die Auswahl "Vorhandene virtuelle Handynummer übernehmen".

  • VR-SecureCARD App auf altem Gerät öffnen

Erzeugen Sie nun auf Ihrem alten Gerät in der VR-SecureCARD App einen Migrationscode unter "Einstellungen/Rufnummernmigration".

  • Eingabe des Sicherheitscodes

Nach Eingabe des angezeigten 60 Minuten gültigen Sicherheitscodes in der VR-SecureCARD App auf Ihrem neuen Gerät, wird Ihre virtuelle Handynummer übertragen und die App auf dem alten Gerät zurückgesetzt.

 


Wechsel der Mobilfunknummer

Wie können Sie Ihre neue Mobilfunknummer hinterlegen?

Sie möchten ..

.. die Adressdaten ändern?

Sie können ganz einfach Ihre neue Handynummer in Ihrem Online-Banking ändern.

Gehen Sie in Ihrem Online-Banking unter "Service" auf den Reiter "Persönliche Daten". Hier können Sie Ihre Nummer ändern.

Dies ist notwendig, damit wir Sie bei wichtigen Anliegen telefonisch erreichen können oder im Falle einer Terminerinnerung die SMS an die richtige Nummer geschickt wird.

.. mobileTAN umstellen?

Das mobile TAN-Verfahren wird abgeschaltet, weil es nicht mehr den aktuellen Standards entspricht. Im Zuge einer technischen Weiterentwicklung und aufgrund gesetzlicher Anforderungen werden wir es einstellen. Nach der Abschaltung können Sie mobileTANs nicht mehr zur Freigabe Ihrer Transaktionen im Online-Banking nutzen.

Erfahren Sie hier, wie Sie Ihr mobiles TAN-Verfahren umstellen können.

.. Kwitt umstellen?

 

Ihre Mobilfunknummer können Sie ganz einfach in Ihrer VR-Banking App ändern.

Unter dem Reiter "Einstellungen" > "Kwitt" > "Mobilfunknummer ändern" > Code per SMS eingeben und verifizieren klicken."

 

.. das SMS TAN-Verfahren bei Ihrer Kreditkarte umstellen?

Persönlich verbunden. Egal, wo Sie gerade sind.