Elektronisches Postfach

Das ePostfach im Online-Banking

Was ist das ePostfach?

Das elektronische Postfach ist der zentrale und sichere Eingangskanal für die Online-Kommunikation zwischen Ihnen und uns. Die Funktionen eines klassischen E-Mail-Zugangs wie Nachrichten schreiben, empfangen oder speichern sind für Sie eingerichtet. So können Sie jederzeit sicher sein, dass ausschließlich Ihre Bank mit Ihnen kommuniziert.

So funktioniert das ePostfach

Das ePostfach ist Teil Ihres Online-Bankings. Wenn Sie eingeloggt sind, finden Sie dort alle wichtigen Unterlagen rund um Ihr Konto – zum Beispiel Ihre Kontoauszüge, Kreditkartenabrechnungen, Wertpapierdokumente, Vertragsunterlagen oder Änderungen der AGB. Um Ihr persönliches ePostfach nutzen zu können, müssen Sie es zunächst freischalten lassen. Erfahren Sie nachfolgend mehr darüber! 

Welche Vorteile hat das ePostfach?

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Online auf alle wichtigen Unterlagen und Konto­auszüge zugreifen
  • Einfach digital archivieren oder ausdrucken (10 Jahre Speicherdauer)
  • Übersichtliche Sortiermöglichkeiten für alle Dokumente im elektronischen Posteingang
  • Immer und überall verfügbar – zu Hause am PC, unterwegs auf Ihrem Smartphone
  • Absolut sicher: verschlüsselte Übertragung aller Daten
  • Schnell und einfach persönliche Nachrichten, Angebote oder Informationen von Ihrer Volksbank erhalten
  • Eigene Mitteilungen direkt an Ihren Berater schicken
  • Keine Portokosten

Gut geschützt

Ihr ePostfach ist bestens geschützt. Kontoauszüge und andere Unterlagen können nur abgerufen werden, wenn Sie sich mit Benutzernamen und Online-Banking-PIN anmelden Die Datenübertragung zwischen uns und Ihrem Elektronischen Postfach erfolgt selbstverständlich verschlüsselt. 

Wie schalte ich das elektronische Postfach frei?

Sie haben bereits einen Online-Banking-Zugang?

Sie sind Kunde der Volksbank Lübeck eG und haben einen Online-Banking-Zugang? Dann können Sie die Nutzung des elektronischen Postfaches selbst online vereinbaren.

  1. im Online-Banking anmelden
  2. Menüpunkt "Postfach" wählen
  3. Postfach online freischalten
  4. mit der TAN die Aktivierung bestätigen

Sie haben noch keinen Online-Banking-Zugang?

Falls Sie keinen Online-Banking-Zugang haben oder noch kein Kunde der Volksbank Lübeck eG sind, füllen Sie bitte kurz das nachfolgende Formular aus und schicken es uns.

Unsere Mitarbeiter kümmern sich dann um Ihr Anliegen.

Häufige Fragen zum elektronischen Postfach

Wo werden die Dokumente aus dem ePostfach gespeichert?

Alle Dokumente werden am Zentralrechner unseres IT-Dienstleisters, der Fiducia & GAD IT AG, in einem gesicherten Umfeld gespeichert. Die Übertragung der Dokumente ist, wie alle anderen Transaktionen im Online-Banking auch, mit 128-BIT SSL-verschlüsselt.

Wer kann die Nutzung des elektronischen Postfaches vereinbaren?

Die Nutzung des elektronischen Postfachs und die damit verbundene Zustellung der digitalen Kontoauszüge kann nur vom Kontoinhaber, Kontomitinhaber oder dem gesetzlichen Vertreter (für sein minderjähriges Kind) beauftragt werden.

Wie lange kann ich die Dokumente in meinem elektronischen Postfach abrufen?

Neu eingestellte Dokumente in Ihrem elektronischen Postfach werden für 10 Jahre zum Abruf bereitgehalten und danach automatisch gelöscht. Das Löschdatum ist in jeder Nachricht ersichtlich ("Aufbewahrung bis …"). Wir empfehlen Ihnen, alle elektronischen Dokumente lokal auf Ihrem Computer oder einem externen Speichermedium zu archivieren.

Welche Dokumente und Informationen erhalten ich über das elektronische Postfach?

Über Ihr persönliches Postfach erhalten Sie von uns aktuelle Nachrichten. Auf Wunsch können wir Ihnen in Ihr Postfach automatisch Ihre elektronischen Kontoauszüge einstellen. Damit ersparen Sie sich den Ausdruck am Kontoauszugsdrucker. Wie Sie sich für den elektronischen Kontoauszug anmelden, erfahren Sie hier.